Beatenberg

Willkommen auf der Homepage

von Peter Widmer


Im Treppenhaus zu meiner seinerzeitigen Wohnung in Berlin hing eine kleine Tafel: " VORSICHT, hier wird ständig gebohnert! ". Dies könnte der Wahlspruch für meine Homepage sein.



Einige meiner bevorzugten Links

taz: Mein Leibblatt aus Berlin
Nachrichten aus der Güllenzone (Hombi im Züri-Oberland)
Die News meines Lieblingscomputers.
Ein unerschöpfliches Thema: Evolution and Creationism
Eine interessante Homepage


Persönliches

  • Nach längerer Tätigkeit im elektrotechnischen/chemischen Bereich machte ich eine Zweitausbildung als Religionspädagoge. Danach lernte ich in einigen Jahren Gemeindedienst und Katechetik neben viel Schönem auch die Schattenseiten des Lebens kennen.
  • Im Frühjahr 1998 mussten wir unseren inzwischen kurz nach seinem 94-sten Geburtstag verstorbenen Vater, den ich die vergangenen Jahre zuhause pflegte, in einem Pflegeheim im Berner Oberland unterbringen da die Belastung (rund um die Uhr) halt doch zu gross wurde.
  • Meine Hobbies haben sich mit der Zeit etwas reduziert: in sportlicher Hinsicht leitete ich während Jahren das Training von Fussball-Junioren, heute halten mich noch meine Katzen auf Trab! Daneben habe ich eine ansehnliche Bibliothek, deren Bücher regelmässig abgestaubt werden müssen.
  • Bei den Computern habe ich die ganze technische Entwicklung der letzten Jahrzehnte miterlebt, von den "Grosscomputer" der 60er Jahre (mit Ringkernspeicheranlagen von der Grösse einer feudalen 4-Zimmer Wohnung, Lochkarten und Bändern) über die ersten Gehversuche mit Kleincomputern bis zu den ersten eigentlichen PC's. Mein erster Computer war eine offene Platine mit 4bit-CPU, etwa 1k Speicher, einer Anzeige mit Leuchtdioden und das ganze wurde über eine modifizierte Taschenrechnertastatur im Hexadezimal-System angesteuert. Dann erfolgte der unaufhaltsame Aufstieg über eine AIM 65-Platine, den legendären C-64 bis zum Amiga 2000 von 1988, der heute noch in Betrieb ist und damals schon alle Errungenschaften meines heutigen PC's mit WIN95 vorwegnahm (echtes, funktionierendes Multitasking, Plug&Pray (Entschuldigung: Play) sowie die multimedialen Voraussetzungen).


E-Mail: info@pewid.ch