Wer selbst im Glashaus sitzt...
Scientologys Klagen über Verfolgung und Nazismus

Scientology brachte vor einiger Zeit eine Anzahl von Hollywoodgrössen dazu, einen "Offenen Brief" zu unterschreiben, in dem die deutsche Regierung ähnlicher Aktivitäten beschuldigt wurde wie das seinerzeitige Naziregime -- nur dass heute Scientologen als Opfer dargestellt werden.

Dazu konnte ich einen alten Artikel wiederverwenden, den ich seinerzeit in alt.religion.scientology in dieser Angelegenheit als Antwort auf ein Posting des Scientologen Cory Brennan veröffentlichte.

"Es ist interessant, dass ihr immer wieder die Judenverfolgung durch die Nazis während dem Zweiten Weltkrieg hervorholt, in der Hoffnung selber die Rolle der Juden zu übernehmen."

Dazu einige Vergleiche:

Juden Scientology
Eine echte, eigenständige Religion seit tausenden von Jahren Erklärte sich vor weniger als 50 Jahren zur "Religion", gemäss Hubbard "aus rein steuertechnischen Gründen".
Verfolgt, aus ihren Häusern und Wohnungen vertrieben, in Todeslagern ermordet. Rufen offene Diskussion über ihre vorgegaukelte "Verfolgung" aus Glaubengründen hervor.
Belasten und verkaufen ihre eigenen Häuser für den Fortschritt auf der "Brücke".
Stecken ihre eigenen Mitglieder in Lager.
Möchten einfach in Frieden leben. Wollen für den ganzen Planeten den Anschluss an Scientology erzwingen.
Sehr strenge moralische Ansprüche. "Ethik" vollständig umdefiniert. Beim Umgang mit Nicht-Scientologen kommt keinerlei ethische Moral zur Anwendung.

Hmm, keine grosse Ähnlichkeit. Wie wäre es mit weiteren Vergleichen?

Nazis Scientology
Betrieben Konzentrationslager Betreiben Konzentrationslager (RPF)
Militaristischer Aufbau Militaristischer Aufbau (speziell in der "Sea Org")
Organisationen für Spionage (Gestapo) Organisationen für Spionage (GO B1, OSA)
Charismatischer Herrscher, der Leidenschaft hervorruft (Hitler) Charismatischer Herrscher, der Leidenschaft hervorruft (Hubbard)
Militärische Uniformen Militärische (Marine) Uniformen
Kurz, ein wichtigtuerischer Führer (Hitler) Kurz, ein wichtigtuerischer Führer (Miscavige)
Schauten auf die Juden herab Schauen auf WOGs herab
Hitler hielt Schwarze für Untermenschen Hubbard hielt Schwarze für Untermenschen
Arier wurden für "Übermenschen" gehalten Den Clears und OTs werden übernatürliche Kräfte zugesprochen
Die deutschen Bürger wurden zum Eintritt in die Partei ermutigt Scientologen sollen "Staff" und "Sea Org" beitreten.
Schätzten es gar nicht, wenn ihre Massnahmen (Todeslager usw.) öffentlich bekannt wurden Schätzen es gar nicht, wenn ihre Massnahmen (RPF usw.) öffentlich bekannt werden
Planten die Eroberung des gesamten Planeten Planen die Eroberung des gesamten Planeten
Von den Parteimitgliedern wurde absolute Treue verlangt Von den Mitgliedern wird absolute Treue verlangt
Den Parteimitgliedern wurden Beziehungen mit Juden verboten Die Mitglieder werden zum Abbruch der Beziehungen zu SPs gedrängt
Der Gründer schrieb ein Buch (Mein Kampf), das als Plan und Grundlage betrachtet wird Der Gründer schrieb ein Buch (Dianetics), das als Plan und Grundlage betrachtet wird
Eigneten sich ein religiöses Symbol anderer Herkunft an (das Hakenkreuz). Eigneten sich ein religiöses Symbol anderer Herkunft an (Aleister Crowley's "crossed-out cross").
Dachten sich nichts beim Vernichten von Juden Denken sich nichts beim Schädigen von SPs

Welche Überraschung -- hier sind die Übereinstimmungen zu finden!


Original von
<shipbrk@gate.net> (Jeff Lee).